Die ideale Farbwahl für eine Webseite Aktuelle Themen
KategorieFarben
Datum: 10.01.2018

Die ideale Farbwahl für eine Webseite

Gutes Webdesign ist von vielen Komponenten abhängig - ein wichtiger Faktor ist die Wahl der Farben. Über Farben können Sie das Verhalten der Nutzer beeinflussen, Stimmungen erzeugen oder den Fokus auf bestimmte Bereiche Ihrer Seite legen. Dadurch schaffen Sie gezielte Anreize und können Ihren Usern helfen beispielsweise einfacher eine Entscheidung zu treffen zwischen zwei Produkten oder Sie zu einem bestimmten Verhalten, wie etwa dem Kauf motivieren.

Sind Sie im Bezug auf die Farben an das Corporate Design gebunden, schränkt dies Ihre Farbwahl etwas ein. Dennoch können Sie im Bezug auf die Helligkeit variieren und so beispielsweise Farben, die ins Auge stecken etwas abschwächen, ohne jedoch das Corporate Design zu verletzen. Sind Sie an kein bestimmtes Farbschema gebunden, steht Ihnen eine breite Auswahl an Farben zur Verfügung. Diese sollten Sie jedoch sparsam einsetzten, denn Ihre Webseite sollte später nicht aussehen als wäre es eine Sammlung aller zur Verfügung stehenden Farben, sondern soll dem Nutzer eine Hilfe bei der Suche nach Informationen sein.

Das Farbempfinden

Farben haben für die Menschen unterschiedlichste Bedeutungen, was bedingt ist durch die Evolution und auch durch persönliche Erlebnisse. So ist beispielsweise Rot eine Signalfarbe, die die Aufmerksamkeit erregt, jedoch auch Gefahr bedeuten kann. Andere finden diesen Farbton wiederum sehr stimulierend, fast schon erotisch. Zusätzlich können Farben körperliche Reaktionen hervorrufen wie etwa bei Gelb, dass das Auge schnell ermüden lässt. Durch die starke Reflexionswirkung kann dies sogar bei längerer Betrachtung zu Augenschmerzen führen. Blau hingegen ist ein harmonischer Farbton, der jedoch auch kühl wirkt. Dadurch wird die Konzentration des Betrachters gesteigert und blau kann sogar den Appetit mindern. Sie können somit einer Farbe nur schwer ausschließlich positive oder negative Eigenschaften zuordnen. Zudem ist die Interpretation von Farben in unterschiedlichen Kulturen oft völlig anders, was Sie gerade, wenn Sie internationale Seiten anbieten, in Betracht ziehen sollten. Dennoch ist es möglich Farben als Anreiz einzusetzen, um den Großteil der Nutzer zu bestimmten Aktionen zu motivieren - Grundvoraussetzung dafür ist die Symbolik der Farben zu kennen.

Rot

Rot wird evolutionär mit Blut assoziiert, steht allerdings auch für die Liebe. Es wirkt dynamisch und spornt an und steht zudem für Hitze, Feuer und speziell für pure Leidenschaft bis hin zu Erotik. Rot kann jedoch auch negative Emotionen wie Wut, Zorn oder Aggressionen erzeugen. Rot erzeugt nicht nur sehr starke Emotionen, es kann eine anregende Wirkung auf den Körper haben und fördert die Standhaftigkeit. Bei Betrachtern kann es das Durchsetzungsvermögen steigern und ihren Mut und ihre Kraft stärken. Rot hat in unserer Gesellschaft eine sehr starke Signalwirkung - sowohl positiv als auch negativ. Rot kann als Warnung bzw. verstanden werden oder den Betrachter sogar zum Stoppen bringen, wie etwa bei Ampeln. Im positiven Sinne kann es auch den richtigen Weg anzeigen, indem beispielsweise ein gutes Angebot mit Rot hervorgehoben wird.

Charakter

energiegeladen, ausdrucksstark, warm, gefühlssteigernd, kraftvoll, sinnlich, entschlussfördernd, gutmütig

Assoziationen

Liebe, Blut, Romantik, Nähe, Leidenschaft, Wärme, Zuneigung, Feuer, Gefahr

Unternehmen

Media, Markt, McDonalds, Sparkasse, Deutsche Bahn, Bild

Orange

Orange ist eine stark positiv behaftete Farbe, die für Wandlung, Lebensfreude und Kreativität steht. Sie symbolisiert auch Kraft und Jugendlichkeit - einfach für die Lust am Leben. Orange kann jedoch auch aufdringlich wirken und mit Angeberei verbunden werden - dunkle Töne können sogar mit Stress und Müdigkeit in Verbindung gebracht werden.

Charakter

energiegeladen, glücksgefühlsteigernd, frisch, kreativ, enthusiastisch, appetitanregend, freundlich, erquickend

Assoziationen

Appetit, Freundlichkeit, Freiheit, Frische, Energie, Freude

Unternehmen

Plus

Gelb

Gelb steht in fast allen Kulturen für die Sonne und ihre positiven Eigenschaften wie Wärme und Leben. Es steht für Weisheit aber auch Heiterkeit. Gelb ist jedoch auch die Farbe, die mit Geld in Verbindung gebracht wird und wird dadurch mit Neid und Gier in Verbindung gebracht. Zudem hat Gelb in Kombination mit Schwarz in der Natur eine starke Warnwirkung, wie sie bei Insekten zu finden ist.

Charakter

aktiv, hervorhebend, energiegebunden, fröhlich

Assoziationen

Freude, Signalwirkung, Steigerung der Laune

Unternehmen

Deutsche Post, Taxiunternehmen, Lidl

Grün

Grün steht unumstritten für die Hoffnung und die Natur. Sie ist symbolisiert den Neubeginn, wenn sich im Frühling das erste zarte Grün wieder zeigt. Es steht für Gesundheit, Ausgeglichenheit und Harmonie. Sie schenkt Hoffnung und vermittelt Geborgenheit. Sie ist der Wegweiser für etwas Positives, wie etwa bei Ampeln für die freie Fahrt. Grün kann jedoch auch für etwas stehen, was noch wachsen muss und unreif ist. Es kann zudem für etwas Giftiges stehen, gerade wenn es sich um ein aggressives Grün handelt.

Charakter

beruhigend, entspannt, ungezwungen

Assoziationen

Natur, Wachstum, Entwicklung, Frische, Erholung, Vitalisierung, Hoffnung, Technik, Bio, Vertrauen, Sicherheit

Unternehmen

Umweltschutzvereine, Dresdner Bank, Subway, Gemüsestände, Blumenhandel

Blau

Blau steht für den Himmel und vermittelt Entspannung, Ruhe, Entspannung, Erholung und Stille. Wir assoziieren Blau jedoch auch mit etwas Kaltem, wie etwa beim Wasser. Es kann zudem für die Lüge und Trunkenheit stehen.

Charakter

beruhigend, nachdenklich, losgelöst, kühl, sanft

Assoziationen

Offenheit, Intelligenz, Vertrauen, Seriosität, Kummer (dunklere Töne), Wasser, Himmel

Unternehmen

Deutsche Bank, VW, Ford, BMW, AXA, Hamburg Mannheimer, Allianz, Bertelsmann, Motorola

Bevorzugte Branchen

Consulting, Banken, Versicherungen und Finanzbranche, Business allgemein, Bildungseinrichtungen, Automobilbranche, Verlage & Buchhandlungen

Violett

Violett gilt als eine sehr mystische, fast geheimnisvolle Farbe, die den Geist beeinflusst. Sie beruhigt den Betrachter und steht für die Würde. Diese Würde kann jedoch auch ins Negative umschlagen und als eitel oder selbstbezogen interpretiert werden. Es kann zudem für Unsicherheit und die Untreue stehen.

Braun

Braun symbolisiert eine tiefe Verbundenheit mit der Erde und steht für Stabilität und Mütterlichkeit. Durch diese Erdverbundenheit steht sie zudem für Bodenständigkeit, wodurch das Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermittelt wird.

Schwarz

Schwarz wird in unserer Kultur mit Trauer assoziiert. Es steht für Trauer, Tod und viel Leid und Böses. Schwarz wirkt jedoch auch elegant, wodurch es Würde und Seriosität vermittelt.

Grau

Grau ist eine neutrale Farbe und wirkt zurückhaltend. Es symbolisiert Zurückhaltung und kann dadurch auch langweilig und eintönig sein. Im positiven Sinne wird Grau mit Weisheit und Würde verbunden.

Weiß

Weiß steht für das Licht, den Glauben und vermittelt Unschuld. Es symbolisiert die Reinheit und das Gute und wird in unserem Kulturkreis mit keinen negativen Gefühlen verbunden.

Websichere Farben

Das Spektrum an Farben, das zur Auswahl steht ist groß, es gibt jedoch auch Farben, die im Browser nicht sehr gut dargestellt werden können. Dadurch kann eine Seite stark verändert werden, was meist nicht in der Absicht des Gestalters liegt. Bei Bildern fällt dies durch die Farbverteilung häufig kaum auf, bei einzelnen Schriftzügen in einer bestimmten Farbe bzw. großen einfärbigen Flächen kann es jedoch zu einer veränderten Darstellung kommen.

Es gibt bestimmte Farben, die als websicher gelten und annähernd in jedem Browser bzw. auf jedem Monitor sehr ähnlich angezeigt werden. Zwar gibt es hierfür keine 100%ige Garantie, jedoch sollte das Endergebnis nicht zu stark voneinander abweichen.

Tabelle mit Websichere Farben

#000000#000033#000066#000099#0000cc#0000ff
#003300#003333#003366#003399#0033cc#0033ff
#006600#006633#006666#006699#0066cc#0066ff
#009900#009933#009966#009999#0099cc#0099ff
#00cc00#00cc33#00cc66#00cc99#00cccc#00ccff
#00ff00#00ff33#00ff66#00ff99#00ffcc#00ffff
#330000#330033#330066#330099#3300cc#3300ff
#333300#333333#333366#333399#3333cc#3333ff
#336600#336633#336666#336699#3366cc#3366ff
#339900#339933#339966#339999#3399cc#3399ff
#33cc00#33cc33#33cc66#33cc99#33cccc#33ccff
#33ff00#33ff33#33ff66#33ff99#33ffcc#33ffff
#660000#660033#660066#660099#6600cc#6600ff
#663300#663333#663366#663399#6633cc#6633ff
#666600#666633#666666#666699#6666cc#6666ff
#669900#669933#669966#669999#6699cc#6699ff
#66cc00#66cc33#66cc66#66cc99#66cccc#66ccff
#66ff00#66ff33#66ff66#66ff99#66ffcc#66ffff
#990000#990033#990066#990099#9900cc#9900ff
#993300#993333#993366#993399#9933cc#9933ff
#996600#996633#996666#996699#9966cc#9966ff
#999900#999933#999966#999999#9999cc#9999ff
#99cc00#99cc33#99cc66#99cc99#99cccc#99ccff
#99ff00#99ff33#99ff66#99ff99#99ffcc#99ffff
#cc0000#cc0033#cc0066#cc0099#cc00cc#cc00ff
#cc3300#cc3333#cc3366#cc3399#cc33cc#cc33ff
#cc6600#cc6633#cc6666#cc6699#cc66cc#cc66ff
#cc9900#cc9933#cc9966#cc9999#cc99cc#cc99ff
#cccc00#cccc33#cccc66#cccc99#cccccc#ccccff
#ccff00#ccff33#ccff66#ccff99#ccffcc#ccffff
#ff0000#ff0033#ff0066#ff0099#ff00cc#ff00ff
#ff3300#ff3333#ff3366#ff3399#ff33cc#ff33ff
#ff6600#ff6633#ff6666#ff6699#ff66cc#ff66ff
#ff9900#ff9933#ff9966#ff9999#ff99cc#ff99ff
#ffcc00#ffcc33#ffcc66#ffcc99#ffcccc#ffccff
#ffff00#ffff33#ffff66#ffff99#ffffcc#ffffff

FAZIT

Farben sind bei der Gestaltung der Webseiten ein sehr mächtiges Instrument, das Sie zielgerichtet zum Erzeugen von Stimmungen und Anreizen einsetzen können. Sie können Farben zusätzlich als stilistisches Mittel einsetzen, um wichtige Teile hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf bestimmte Punkte lenken.

Daniel Scherer(info@mediacron.de)

Schlagwörter: corporate identity, farben
Gelesen: 1889
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Blog Themen
Meist gelesene Themen
Content-Marketing
3011 mal gelesen
17.03.2018 21:14
Der Einsatz von Grafiken und Bilder
2210 mal gelesen
17.11.2017 21:41
Die ideale Farbwahl für eine Webseite
1889 mal gelesen
10.01.2018 12:17
Tipps für Ihre Unternehmenswebsite
1882 mal gelesen
12.12.2017 09:44
« Januar 2018»
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
© 2019 mediacron Technologies. Alle Rechte vorbehalten | www.mediacron.de